Folkloretanz

Die Folklore-Tanzgruppe sagt nach 33 Jahren  "Tschüss"

Seit 1981 hat die „Abteilung Folkloretanz“ das vielfältige Sportangebot im TuS Hasede bereichert. Die zuletzt noch aktive Folklore-Tanzgruppe ist ist aus der 1981 gegründeten Kinder- und Jugend-Tanzgruppe unter der Leitung von Hermann Zuske hervorgegangen. 1989 gründete sich dann die Erwachsenen Folklore-Tanzgruppe, in der rund 20 Paare tanzten. Die Gruppe wurde ebenfalls unter der Leitung von Hermann Zuske bis 2003 trainiert. Seit 2005 wirkt Ulrike Fahrbacher als Trainerin.

Im Jahr 2000 hat Christa Nave die Abteilungsleitung übernommen.

Mit deutschen und internationalen Folkloretänzen wurden nach langen Trainingseinheiten viele Tanzfeste in der Haseder Turnhalle mit befreundeten Tanzgruppen aus nah und fern durchgeführt.

Auf viele gelungene Auftritte auch außerhalb kann die Abteilung zurückblicken. Dazu zählen u.a. Kreisheimattage, Niedersachsenfestival-Auftritte in Hannover, der Bauermarkt in Hildesheim oder Sommerfeste in verschiedenen Senioreneinrichtungen.

Bei Veranstaltungen der Heimatvereine, sowie bei örtlichen Dorffesten, war die Folkloretanzgruppe immer wieder gefragt.

Höhepunkt war der Auftritt im Jahr 2002 zum Internationalen Folklorefestival auf der Insel Madeira, sowie ein weiterer Auftritt zur Jahrfeier der Hauptstadt Funchal. Dieses Ereignis wurde verbunden mit einem anschließenden Urlaub auf Madeira, der noch heute allen in guter Erinnerung ist.

Auch das gesellige und gemütliche Beisammensein hat die Abteilung nicht zu kurz kommen lassen. So wurden erlebnisreiche Wochenenden in Wernigerrode und Bad Grund zur Walpurgisnacht, Wanderungen und schöne Fahrradtouren unternommen.

Doch nun, nach 33 Jahren, hat sich die Abteilung leider aufgelöst. Alle Aktiven sind älter geworden und neue, junge Mitglieder konnten nicht gewonnen werden. Das ist sehr schade für die verbliebenen Aktiven, aber auch für den TuS Hasede.

Im Rahmen der 875-Jahr-Feier der Ortschaft Hasede gab die Folkloretanzgruppe noch eine letzte Abschiedsvorstellung. Mit einem eigenen Festwagen beim Umzug zur 875-Jahr-Feier verabschiedete sich die Folkloretanzgruppe, Im Festzelt gab es noch einen letzten Auftritt. Vorsitzende Michaela Fischer dankte dabei allen, die hier in den vergangenen Jahren aktiv waren und überreichte kleine Präsente.

Horst Berger.

Die Folklore-Tanzgruppe ist eine Abteilung des TuS Hasede. Sie ist aus der 1981 gegründeten Kinder- und Jugend-Tanzgruppe unter der Leitung von Hermann Zuske hervorgegangen. 1989 gründete sich die jetzige Folklore-Tanzgruppe, in der ausschließlich Paare/Ehepaare tanzen. Die Gruppe stand ebenfalls unter der Leitung von Hermann Zuske. Im Jahr 1999 hat Christa Nave die Abteilungsleitung übernommen. Seit Oktober 2005 wird die Tanzgruppe von Ulrike Fahrbacher trainiert.

Auf dem Programm stehen deutsche sowie internationale Folkloretänze. Gemeinsame Unternehmungen wie Wanderungen, Radtouren oder gemütliches Beisammensein lassen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Bei Interesse sind neue Paare jederzeit herzlich willkommen.

Wir treffen uns in 14-tägigem Rhythmus, jeweils am Sonntagabend von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Turnhalle in Hasede.

Christa Nave