Angebote für Kinder

Montags:
16:00 – 17:00: Kinderturnen für die Kindergartenkinder im Alter von 3-6 (Leitung: Mareike Kordowski)

Dienstags:
16:00 – 17:00: Eltern-Kind-Turnen (Leitung: Anna-Lena Vollmer)
17.30 – 18.30: Kinderturnen für Kinder im Alter von 6 - 9 Jahren (Leitung: Louisa Huske)
18.30 – 19.30: Kinder- und Jugendsport für Kinder im Alter von 9 - 15 Jahren (Leitung: Louisa Huske)

Freitags:
15:15 – 16:00 Uhr: Kindertanzen für Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren (Leitung: Melanie Gries)
16:00 – 16:45 Uhr: Kindertanzen für Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren (Leitung: Melanie Gries)
16:45 – 17:45 Uhr: Kindertanzen für Kinder ab 7 Jahren (Leitung: Melanie Gries)

Sonntags:
17:00 – 18:15 Uhr: Trampolin für Kinder im Alter von 6 -10 Jahre (Leitung: Marcus Peine, Ina Pommorin und Bernadett Elixmann)
18:15 – 19:15 Uhr: Trampolin für Kinder ab 10 Jahren (Leitung: Marcus Peine, Ina Pommorin und Bernadett Elixmann)

Kinderturnen (3 - 6 Jahre)

Jeden Montag toben ca. 25 Kinder (3-6 Jahre) mit jeder Menge Power durch die Turnhalle.

Neben wechselnden Kletterlandschaften zum Austoben und freiem Spiel, um erste Freundschaften zu knüpfen, werden die Kinder an einfache Regel- und Bewegungsspiele herangeführt. Ein Begrüßungskreis und ein gemeinsamer Abschluss mit Abschlusslied gehören zu jeder Sporstunde und stärken ganz nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl.

Leitung: Mareike Kordowski, Lena Kamper

Eltern-und-Kind-Turnen

Jeden Dienstag von 16:00-17:00 treffen sich die kleinsten Mitglieder des TuS Hasede mit Mama, Papa, Oma oder Opa in der Turnhalle zum Eltern-Kind-Turnen.

Unter der Leitung von Anna-Lena Vollmer steht in dieser Stunde vor allem das Spiel, der Spaß und die Bewegung im Vordergrund. Ritualisierte Elemente am Anfang und Ende geben dem ganzen einen Rahmen und den Kindern Sicherheit.

Geturnt wird an verschiedenen großen und kleinen Geräten, wobei die Förderung der körperlichen Wahrnehmung und Entwicklung der 1 1/2 - 3 1/2- jährigen im Mittelpunkt stehen. Jedes Kind kann seine eigenen Grenzen z.B. beim Balancieren auf einer Bank, beim Klettern an der Sprossenwand oder beim Springen aus verschiedenen Höhen testen.

Kinder- und Jugendsport (6 - 15 Jahre)

In der Turn- bzw. Sportgruppe der Schulkinder liegt der Fokus auf der spielerischen Förderung von Ausdauer und Kraft der Kinder.

Die Übungsleiterin Louisa Huske leitet die Gruppen mit ständiger Hilfe von Lena Kamper, Sophie Köhler und Lucy Kempa.
Die Übungsstunden sind jeden Dienstag:
17:30 - 18:30 Uhr, 6 - 8 Jahre
18:30 - 19:30 Uhr, 8 - 15 Jahre

Mit vielfältigen Ball- und Mannschaftsspielen wird neben der Koordination die Teamfähigkeit und Fairness geschult. Dabei wird das Turnen mit Geräten in die Stunden und die Spiele eingebaut, um den gesamten Bewegungsapperat anzusprechen. Es werden Exkurse in verschiedene Ballsportarten und Leichtatletik gemacht, sodass die Kinder diese ausprobieren können und gegebenfalls eine Neigung in diese Richtung entdecken können. In den Sommermonaten wird auf dem Sportplatz für das Sportabzeichen trainiert.

Im Mittelpunkt stehen in beiden Sportgruppen, der Spaß am Sport und allgemeine Förderung der Sportlichkeit der Kinder ohne Druck und Zwang. Ziel der Stunden und Übungen ist es, die Kinder gut auf den Sportunterricht in den Schulen vorzubereiten und einen Ort zum Austoben zu geben. Dabei wird großer Wert auf den Zusammenhalt in der Gruppe und den gegenseitigen Respekt gelegt.

Kindertanzen

jeden Freitag in der Turnhalle Hasede

für Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren

für Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren

für Kinder ab 7 Jahren

Die Stunden werden von Melanie Gries geleitet. Melanie ist staatlich geprüfte Tanzpädagogin und freut sich euch freitags in unserer Turnhalle zu begrüßen.

Trampolin

Im Vordergrund einer Übungsstunde beim Trampolin steht in erster Linie der Breitensport.

Die Übungen reichen vom einfachen Grätschwinkelsprung bis hin zu einem Salto mit halber Schraube. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 – 15 Jahren werden langsam an die Übungen herangeführt, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Das Trampolinspringen fördert die Koordinationsfähigkeit und das Reaktionsvermögen, außerdem schult es das Bewegungsgefühl und erzieht zu Mut und Selbstvertrauen.

Zur qualifizierten Betreuung stehen folgende Übungsleiter zur Verfügung: Marcus Peine, Ina Pommorin und Bernadett Elixmann.

Übungszeiten:
Sonntag, 17.00 – 18.15 Uhr, 6 -10 Jahre