Angebote für Erwachsene

Montags:
09:15 – 10:15 Uhr: Seniorenfitness (Leitung: Sabine Borges)
17:00 – 17:30 Uhr: Fatburner (Leitung: Catarina Graen)
17:30 – 18:00 Uhr: Bauchtraining (Leitung: Catarina Grean)
18:00 – 19:00 Uhr: Fitness unterm Storchennest (Leitung: Stefan Meyer)

Dienstags:
19:30 – 20:30 Uhr: Damenfitness (Leitung: Nadja Reinsch)

Donnerstags:
19:00 – 20:00 Uhr: Herrenfitness (Leitung: Stefan Meyer)

Freitags:
08:00 – 09:00 Uhr: Fit For Weekend (Leitung: Catarina Grean)
17:45 – 18:45 Uhr: Bewegen statt Schonen-Kurs (Leitung: Sabine Borges)
19:00 – 20:00 Uhr: Tae Box (Leitung: Andreas Krause)
20:00 – 22:00 Uhr: Herrenturnen (Leitung: Christoph Kassner)

Seniorenfitness

In der Gruppe „Seniorenfitness“ sind alle von 60 – 100 Jahren herzlich eingeladen sich auch in den besten Jahren fit zu halten.

Durch kräftigende und mobilisierende Übungen, ob auf der Matte, im Stand oder auf dem Hocker sollen altersspezifischen Erkrankungen, wie z.B. Arthrose oder Osteoporose vorgebeugt werden.

Unter der Leitung von Sabine Borges wird jeden Montag von 9:15 Uhr bis 10:15 Uhr eifrig trainiert.

Fatburner

Ein Workout, bei dem die Fettverbrennung und die Koordination gesteigert wird und bei dem Stepper und Zusatzgeräte zum Einsatz kommen.
montags von 17:00 – 17:30 Uhr

Die Übungsleiterin ist Catarina Graën.

Bauchtraining

Ein ausdauerndes Training für die obere, untere und seitliche Bauchmuskulatur. Diese wird durch das intensive Training gestärkt und ein toller Bauch wird geformt!
Montags von 17:30 – 18:00 Uhr

Die Übungsleiterin ist Catarina Graën.

Fitness unterm Storchennest

Was gibt es schöneres als Sport an der frischen Luft! Vom Frühjahr bis in den Herbst findet ab 18 Uhr am Rande des Hase der Sportplatzes am Mühlenstadion ein Ganzkörpertraining statt.
Begonnen wird mit einem Aufwärmtraining danach werden alle Muskelgruppen gedehnt, ehe dann ein Kräftigungstraining beginnt. Dabei werden die bestehenden, festen Station durch zusätzliche Übungen ergänzt. Die Anlage bietet 17 unterschiedliche Stationen, bei denen ein komplettes Körpertraining von jeder Zielgruppe erfolgen kann.Sie ist immer zugänglich und von jedermann nutzbar.

Damenfitness

Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – welche Frau wünscht sich das nicht?

Um diesem Ziel näher zu kommen, finden sich regelmäßig am Dienstagabend rund 30 Frauen von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Turnhalle Hasede zusammen. Nach einer kurzen Aufwärmphase zu flotter Musik folgt unter der Leitung von Nadja Reinsch ein Workout zur Fettverbrennung und zur Straffung der Problemzonen (Bauch, Beine, Po) mit Hilfe von Therabändern, Hanteln, Steps und anderen Geräten.

Neben der Fettverbrennung sollen aber auch der Spaß und das Wohlgefühl im Vordergrund stehen. Zur Regenration folgt abschließend ein „Cool-down“ mit Dehn und Stretchübungen zu langsamer Musik.

Herrengymnastik

Immer donnerstags von 19 – 20 Uhr treffen sich ca. 30 – 40 Männer zum gemeinsamen Sport in der Turnhalle in Hasede.

Die Übungsstunde beginnt mit einer gemeinsamen Aufwärmung anschließend wird der gesamte Körper gedehnt. Dann folgen Kräftigungsübungen mit wechselnden Geräten wie Reifen, Hanteln, Bällen, Ringen oder Seilen. Geübt wird in allen Ausgangsstellungen von Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage aber auch Sitz und Stand. Zum Ende folgt eine kleine Entspannungsübung.

Geleitet wird die Gruppe seit 2001 von Stefan Meyer. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz.

Fit for weekend

Die Stunde beginnt freitags um 8.00 Uhr. Ca. 10 Teilnehmer sind regelmäßig dabei. Das Alter und der Trainingsstand sind nicht wichtig. Spaß steht an oberster Stelle.

Diese Stunde unter der Leitung von Catarina Graën ist auf kein spezielles Thema festgelegt. Mal ist es Wirbelsäulen Gymnastik, mal Bauch- Beine- Po Kräftigung oder auch mal Zirkeltraining oder Step Aerobic.

Auch in dieser Stunde können die Kleinkinder mitgebracht werden. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Bewegen statt Schonen – ein Ganzkörperkräftigungsprogramm

In der Gruppe „Bewegen statt Schonen – ein Ganzkörperkräftigungsprogramm“ sind verschiedene Altersklassen vertreten. Es geht um gezielte Übungen für die Rückenmuskulatur um Beschwerden in diesem Bereich vorzubeugen oder zu verbessern. Auch die Vermittlung eines rückengerechten Alltagsverhalten ist ein weiterer Schwerpunkt. Die Kurse bestehen aus 10 Einheiten und die Kosten können von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 80% übernommen werden. Die Kursleiterin ist Sabine Borges.

Die Kurse finden freitags von 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr in der Turnhalle Hasede statt.

Voranmeldung erforderlich.

Herrenturnen

In dieser Gruppe werden viele Ballspiele ausgeführt, um auch den Männern, die nichts für Turngeräte übrig haben, ein sportliches Angebot im Verein anzubieten.

Die Bewegung und der Spaß stehen hier im Vordergrund, selbstverständlich auch nach Beendigung der Übungsstunde!

Übungszeiten: Freitag 20.00 – 22.00 Uhr unter der Leitung von Christoph Kastner