43. Feldmark-Marathon 2023

Der 43. Haseder Feldmark Marathon entwickelte sich für die Langläufer wieder zu einer Hitzeschlacht. Beim Start, morgens um 8:00 Uhr waren es noch angenehme Lauftemperaturen. Später forderte die Sonne den Athleten einiges ab, da war jede Erfrischung an den sechs Verpflegungspunkten sehr willkommen.
Wieder einmal war der Marathonlauf mit immerhin noch 30 Teilnehmern im Ziel das besondere Ereignis: Anders als bei jedem Stadtmarathon ist man in Hasede in freier Natur unterwegs, über Klein Förste, Algermissen und am Zweigkanal entlang.
Sebastian Radecker aus Meine lief dabei mit 2:50:12 Stunden ein ebenso souveränes Rennen wie sein Bruder Andreas aus Stuttgart, der als Dritter nach 3:13:36 Stunden das Ziel erreichte. Mit einer Zeit von 3:07:32 Stunden konnte als Zweitplazierter Silas-Markus Witte aus Hildesheim das Ziel erreichen.
Bei den Frauen siegte Mara Lea Pleteit aus Hannover mit 3:31:502 Stunden vor Jennifer Starke aus Elze miit 3:35:38 Stunden und Lydiah Schulz-Symon (TuS Hasede), die bei ihrem 50. Marathonlauf mit 4:10:54 Stunden das Ziel erreichte.
Bei den Halbmarathonläufern gewann Sönke Breitmeyer von TriAs Hildesheim mit 1:23:17 Stunden vor Stefan Clever (Eintracht Hildesheim in 1:32:54 und Michel Leclerc vom TSV Warzen in 1:34:28. Die Frauenwertung gewann Anna Strüber (TriAs Hildesheim) in 1:36:48 Stunden vorSimone Günther (Team Lindschulten) mit 1:38:02 stunden und Britta Holzberg (Ultrateam Braunschweig) mit 1:41:11 Stunden.
Schnellste Frau in diesem Wettbewerb war Anna Strüber (TriAs Hildesheim) vor Simone Günther (Team Lindschulten) in 1:38:02 und Britta Holzberg aus Braunschweig in 1:41:11.
Den 10 Kilometer-Lauf konnte total überlegen Philip Champingnon vom Osnabrücker TB mit nur 31:25 Minuten gewinnen. Auf Platz zwei kam Matthias Langer mit 43:39, Platz drei ging an Till Janosch
Schnellste Frau über 10 Kilometer war Martina Baran von den Hannover Runners (43:39). Ihr folgten Grit Bielenin aus Hildesheim (49:32) und Andrea Kusch aus Hannover (50:23). Ganz neu im Lauftreff, Lisanne Lichthardt kam mit 50:52 Minuten als Vierte durch das Ziel.
Das Rennen über 5 Kilometer entschied Raphael Hersel (Eintracht Hildesheim 18:04) vor Christoph Baran (Hannover Runners 18:06) und Moritz Fuchs (SFC Giesen 19:17).
Mit nur 19:39 Minuten konnte Franka Niemeyer vom TSV Gronau als Vierte im gesamten Feld die Frauenwertung gewinnen. Ihr folgten Lokalmatadorin Ruth Sydow (TuS Hasede, 20:59) und Malena Huge aus Borsum (21:26).
Beim Schülerlauf über 1,2 Kilometer dominierten Aktive der Grundschule Giesen-Hasede, die durch Timon Fett, Janick Weber und Veit Gronau mit 5:13, 5:15 und 5:18 Minuten allein die ersten Plätze belegten. In der Wertung der älteren Schüler erreichten Maximilian Sydow (4:26), Alina Opitz (7:20) und Maximilian Nüßler (8:02) die ersten Plätze.

Bei den Schülermeisterschaften siegte das von Ruth Sydow betreute Team 1 der Grundschule Giesen-Hasede mit Timon Fett, Jannik Weber und Veit Gronau in 15:46 Minuten vor dem Team des MTV48 Hildesheim (16:59 Minuten) und dem Team 2 der GS Giesen-Hasede mit Adrian Hein, Johanna Sydow und Maja Pommerin (17:23 Minuten).
Ein Großaufgebot von rund 100 ehrenamtlichen Helfern sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Pünktlich war Bürgermeister Frank Jürges zur Stelle, um mit dem Startschuss die jeweiligen Felder auf die Reise zu schicken. Auf der Strecke begleiteten die Stecken- und Verpflegungsposten sowie die Johannieter und die Freiwilligen Feuerwehren die Langläufer immer wieder richtungsweisend. Maria von Berg hatte bei der Siegerehrung vor der Turnhalle keine Pause und verteilte mit ihrem Team Urkunden, Pokale und Präsente. hb