Fitness unterm Storchennest

Hasede. Große Kraftanstrengungen hat der TuS Hasede aufgebracht, unterstützt von zahlreichen aktiven Helfern und Sponsoren: Jetzt ist ein Fitnessparcour auf dem Sportgelände an der Innerste fertiggestellt. Dieser ist jetzt, seiner Bestimmung übergeben worden.

Der aus Lärchenholz gearbeitete Parcours kommt aus Österreich, und wurde mit Hilfe des kostenlosen Einsatzes von Fahrzeugen Haseder Firmen direkt nach Hasede gebracht. Und auch die Einsatzgeräte und Maschinen, die zum Aufbau erforderlich waren, wurden zum Teil kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Ganze konnte natürlich nur gelingen, weil zahlreiche Handwerker und andere Hilfskräfte kräftig zupackten.

Anlässlich des Todesfalls von Josef Taubeler, langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied im TuS Hasede, sind viele Spenden bei Familie Taubeler und dem TuS Hasede eingegangen. In Abstimmung mit Familie Taubeler wurde der Verwendungszweck bestimmt und so konnte der Grundstock zur Finanzierung des Fitness-Parcour gelegt werden.
Immerhin mussten rund 25.000 € aufgebracht werden. Dazu trugen dann auch zahlreiche Firmen als Sponsoren bei. Letztlich hat die Gemeinde Giesen 7.500 € zur Endfinanzierung beigetragen.

Neben den Sponsoren und Helfern waren viele Gäste, unter ihnen Mitglieder des Rates und des Ortsrates. Michaela Fischer begrüßte besonders Vertreter der VGH, der Feuerbestattung Hildesheim, Fa. Memo, Fa. Fischer und Fa. Steinwedel.

Bürgermeister Frank Jürges dankte alle Beteiligten für die Entstehung des Parcours, der einzigartig in der Gemeinde Giesen sei und sicher Besucher aus allen Ortsteilen anziehen werde.

Auch Ortsbürgermeister Frank Fischer zeigte sich stolz, ein solches Angebot in der Ortschaft vorhalten zu können und lobte das ehrenamtliche Engagement bei dieser Aktion.
Das neue Angebot mit 17 unterschiedlichen Stationen gilt als komplettes Körpertraining und kann von jeder Zielgruppe genutzt werden. Anleitungen für alle Übungseinheiten sind auf besonderen Tafeln angebracht, die Übungsleitet Stefan Meyer noch einmal erläuterte.

Die Freigabe der Anlage vollzogen dann unter großem Beifall Hugo und Romy, die Enkel des verstorbenen Josef Taubeler. – Horst Berger
Foto: Die Enthüllung des Eingangstores zum Fitnessparcours