Lydiah Schulz-Symon gewinnt den Feldmark-Marathon

Der 42. Haseder Feldmark Marathon entwickelte sich für die Langläufer auch zu einem Kampf gegen das schwüle Wetter. Und die neuen Organisatoren Maria von Berg und Ralf Mock hatten dabei ihr Debüt erfolgreich bestanden.

Bei den Frauen siegte Lydiah Schulz-Symon (TuS Hasede) mit 4:30:19 Stunden vor Julia Kiefer (4:31:03) und Barbara Könning (505:38). Bei den Männern gewann Silas-Markus Witte in beeindruckenden 3:19:58 Stunden vor Nils Badorrek (SV Heinum, 3:43:17) und Reinhard Beszon (VFL Eintracht Hannover, 3:43:19)

Bei den Halbmarathonläufern gewann Sönke Breitmeyer (Sportfreunde Söhre) mit 1:23:36 Stunden vor Timo Huck (Hannover Runners, 1:25:30) und Oliver Schramm (MTV Adlum, 1:32:11). Schnellster Frau in diesem Wettbewerb war Anna Strüber, SG Einum/Achtum mit 1:38:32 Stunden vor Simone Günther, Hildesheim  (1:39:34) und Alexandra Sinai, SV Emmerke (1:49:46).

Den 10 Kilometer-Lauf konnte in diesem Jahr mit Katharina Kulenkampff eine Frau aus Hildesheim gewinnen, die für den SV Rosche angetreten war Sie benötigte 38:39 Minuten. Bei den Männern war Sofiane Beoufedji mit 38:45 Minuten am schnellsten. Das Rennen über 5 Kilometer entschied Filimon Testay, Eintracht Hildesheim mit 16:42 Minuten für sich. Mit 19:46 Minuten konnte Franka Niemeyer, TSVGronau in 19:46 Minuten die Frauenwertung gewinnen.

Den Schülerlauf über 1,2 Kilometer gewann Jona Lauenstein-Wagner, MTV Nordstemmen mit 5:26 Minuten. Den Wettbewerb der Mannschaftsmeisterschaft für Grundschüler bis Jahrgang 2008 gewann die Grundschule Giesen-Hasede mit Maximilian Sydow, Jannis Schmikale und Phil Retelsdorf. Auch Platz zwei konnten die Grundschüler der GS Giesen-Hasede mit Emilia Gnebner, Moritz Kahle und Jonte Hasewinkel gewinnen vor dem Team SV Dinklar Kinder- und Jugendsport 1.    Horst Berger.

Foto: Lydiah Schulz-Symon mit dem Siegerpokal nach ihrem Erfolg beim Haseder Feldmarkmarathon. Sie ist die 4. Frau, die neben Hildegard Köwitsch, Angelika Berger, Gudrun Dralle und Nicola Felgenträger einen Marathon für den TuS Hasede gewinnen konnte. Bei den Männern stehen Anton Heine und Stefan Kellenter in der „ewigen Marathonliste“ als Gesamtsieger in der Chronik. Insgesamt hat Lydiah Schulz-Symon 36 mal die Distanz von 42,195 Kilometern bis hin zu Ultraläufen absolviert.