Berlin Marathon 2019

Beim diesjährigen Berlin-Marathon waren auch vier Athleten des TuS Hasede vertreten: Lydiah Schulz-Symon begleitete bei ihrem 30. Marathon mit 5:15:08 Stunden Timo Büttner, der in der gleichen Zeit seinen ersten Marathon über 42,195 Kilometer absolvierte. Für Eckart Meyke blieben in seinem 20. Marathonlauf die Uhren bei 4:01:01 Stunden stehen und Horst Berger meisterte in seinem 45. Rennen den Marathon in 5:10:44 Stunden.

Mit dabei waren auch Joana Gierga (13. Lauf) und Michael Kemnah (24. Lauf) aus Harsum, die gemeinsam nach 4:17:43 Stunden die Ziellinier überquerten.

Jürgen Markfeld startete schon am Vorabend für den MTV Hildesheim im Speedsating Fitnis und erreicht nach nur 1:14:23 Minuten das Ziel. 15 Minuten vor dem Start gab es noch einen großen Wolkenbruch, der die Straßen in große Pfützen verwandelte. Durch die glatten Oberflächen kam es immer wieder zu Stürzen in die Jürgen Markfeld dann auch zweimal verwickelt war. Trotz Zeitverlust und ein paar Kratzern fuhr er wieder zur Führungsgruppe auf. Im Zielsprinnt kam er dann als 18. (4. der AK 50, und 3. Deutscher) ins Ziel. Bei wohlgemerkt 2379 Männern!

Fast 1 Million Zuschauer und erstmalig über 46.000 gemeldete Teilnehmer war schon etwas Einzigartiges. Ganz besonders natürlich der nur um zwei Sekunden knapp verpasste Weltrekordlauf von Kenenisa Bekele aus Äthiopien mit 2:01:41 Stunden auf der schnellsten Marathonstrecke der Welt. hb

Foto: Die erfolgreichen Marathonis des TuS Hasede beim Berlin-Marathon 2019