Reinhard Meyer mal auf dem Rennrad unterwegs, fast 15 Stunden lang!

Einer von 548 Teilnehmern an der 10. großen Weserrunde von Rinteln (Start und Ziel) flussaufwärts auf der Ostseite bis Hannoversch Münden und wieder zurück zum Startpunkt flussabwärts auf der Westseite einschließlich drei Bergetappen, war Reinhard Meyer. Die geplanten 300 Kilometer wurden durch zwei Baustellenumleitungen auf 304,5 Kilometer verlängert. Und dabei waren noch 2.492 Höhenmeter zu überwinden. Auch für einen geübten Marathonläufer ist diese Herausforderung schon eine besondere Leistung!

Für Reinhard Meyer war es ein unglaubliches Abenteuer! Die Gesamttourzeit betrug brutto 14 Stunden, 45 Minuten, abzüglich der Pausenzeiten von 2 Stunden, 40 Minuten. Somit kommt eine Nettofahrzeit von 12 Stunden, 5 Minuten heraus, in der er eine Durchschnittsgeschwindigkeit 25,2 km/Std. gemeistert hat!

Der Start erfolgte früh morgens im Nebel, dann folgte tagsüber heißer Sonnenschein und kaum Wind. Auf den überwiegend asphaltierten bzw. betonierten Strecken gab es drei kräftige Bergstrecken: den Kapenberg bei Reileifzen, den Fürstenberg und die Ottensteiner Hochfläche.

Auf der Rundfahrt wurden gleich drei Bundesländer berührt: Niedersachsen, Hessen und Nordrheinwestfalen. Dabei wurden auf dem Hinweg u.a. Rinteln, Hessisch Oldendorf, Hameln, Emmerthal, Bodenwerder, Holzminde, Lauenförde, Reileifzen, Oedelsheim, und Hann. Münden passiert. Der Rückweg führte von Hann. Münden über Gieselwerder, Bad Karlshafen, Beverungen, Höxter, Corvey, Polle, Ottensteiner Hochfläche, Lichtenhagen, Aerzen, Königsförde,Herkendorf, Friedrichshagen, Hesslingen, Hohenrode, Exten nach Rinteln. Unterwegs wurden die Teilnehmer mit excellenter Verpflegung versorgt und bei Kräften gehalten. hb

Foto: Langläufer Reinhard Meyer mal in Montur als Radrennfahrer, hier bei einer Rennpause.