Jahresversammlung 2022

Die Abteilung Leichtathletik hat in der Mitgliederversammlung das Leitungsteam des Lauf- und Walkingtreff einstimmig bestätigt und Ehrungen durchgeführt. Abteilungsleiterin Maria von Berg konnte dabei rund 40 Teilnehmer im Klubhaus begrüßen.

Dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass der TuS Hasede im Berichtsjahr an Insgesamt 14 Veranstaltungen mit 20 Aktiven teilgenommen hatte: z.B. in Wien, Frankfurt, Hamburg, Berlin, und sogar in Chicago.

Besondere Erwähnung fand der Gesamtsieg von Lydiah Schulz-Symon beim Marathon in Hasede, damit gehört sie zu 6 Läuferinnen und Läufern, denen ein Marathon-Gesamtsieg für den TuS gelungen ist.

Eine bemerkenswerte Leistung hat auch Ruth Sydow in Hamburg erbracht: Beim Haspa Marathon konnte sie mit einem hervorragenden 3. Platz in der AK 40 und einem 19. Platz aller 1.200 gestarteten Frauen in Hamburg auf der Halbmarathondistanz glänzen. Mit einer fantastischen Zielzeit von 1:33:42 Stunden blieb sie deutlich unter ihrer alten Bestzeit.

Jürgen Markfeld wurde Deutscher Meister in der AK55 im Inline-Skating auf der Marathondistanz. Dabei startete er für den MTV 48 Hildesheim.

Für den TuS nahmen erfolgreich an Marathon-Veranstaltungen teil: Klaus Kastmann (Marathon-Walking am Rennsteig), Gerd Mielke in Berlin, Jan Völsing und Florian Köhnen in Hannover, Lydiah Schulz-Symon in Hasede/Bremerhaven/Berlin/Chicago/ und Frankfurt.

Außerdem wurde im Berichtszeitraum 2022 einen Walkingkursus angeboten, der mit 10 Teilnehmenden gut angenommen wurde.

Einstimmig wurde die Lauftreffleitung wie folgt bestätigt. Horst Berger als Leiter, Ilse Schlagdenhauffen, Stellvertreterin und mit besonderen Aufgaben Maria von Berg, Eberhard Könneker, Reinhard Meyer, Gisela Schlake, Uwe Ziß, Elisabeth Markfeld, Jürgen Markfeld, Sabine Möller, Ralf Mock, Hans-Jürgen Giesel und Johanna Buse.

Bei den Ehrungen konnte zunächst Herbert Sperlich für seinen ersten Marathon ausgezeichnet werden, ehe der langjährige Moderator der Haseder Volksläufe geehrt wurde.

So ging ein besonderer Dank an Gerhard Schütte, der genau 33 Jahre die Haseder Volksläufe mit Technik und Moderation begleitet hat. Seine unverkennbare Stimme klingt zahlreichen jungen oder älteren Läufern in den Ohren, wen sie an den Haseder Feldmarklauf oder an den Haseder Silversterlauf denken. Aber auch die Mitgliederversammlungen hat er immer wieder unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ bereichert.

Darüber hinaus hat Gerhard Schütte den „Schüler-Dauerlauf-Biathlon“ mit begründet und bis heute mit begleitet, zahlreiche Festveranstaltungen in Hasede mit Vorträgen bereichert.

Von langen Kabelverbindungen bis hin zu präziser Funktechnik bei der Übertragung gab es dabei in 33 Jahren auch eine enorme Veränderung . Fast ohne Technik begann 1981 der erste Feldmarkmarathon mit Dr. Erich Warzecha am Mikrofon, das 1987 NDR-Reporter Helmut Müller übernahm, ehe dann 1990 Gerhard Schütte für Stimmung rund um die Turnhalle sorgte. Künftig wird die Moderation der Volkläufe Stephan Joseph, Stadionsprecher im TuS Hasede, übernehmen.

Maria von Berg dankte Gerhard Schütte unter lang anhaltendem Beifall mit einem Präsent. Horst Berger

Das Leitungsteam des Lauftreff im TuS Hasede.
Zur Verabschiedung vom ehemaligen Moderator von links Maria von Berg, Helga Schütte, Gerhard Schütte und Horst Berger.