Jahresversammlung 2018 mit Läufern und Walkern

Die Abteilung Leichtathletik im TuS Hasede hat in der Mitgliederversammlung das Leitungsteam des Lauf- und Walkingtreff einstimmig bestätigt: Leiter Horst Berger, Stellvertreterin Ilse Schlagdenhauffen, mit besonderen Aufgaben Maria von Berg, Eberhard Könneker, Corinna Meyer, Gisela Schlake, Franz Schlake, Uwe Ziß, Elisabeth Markfeld, Jürgen Markfeld, Sabine Möller, Ralf Mock, und Axel Wittig.

Abteilungsvorsitzende Maria von Berg dankte allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie den Akteuren, die sich im vergangenen Jahr wieder vor und hinter den Kulissen des TuS Hasede engagiert haben. Aber auch besondere Anerkennung und Lob an diejenigen Läuferinnen/Läufer, Walkerinnen und Walker, die aus Spaß an der Freude oder unter gesundheitlichen Aspekten laufen oder walken. Das gemeinsam zeichnet den Lauftreff im TuS Hasede aus.

Auch die TuS-Vorsitzende Michaela Fischer und Moderator Gerhard Schütte lobten den großen ehrenamtlichen Einsatz in der Abteilung.

Nach dem Verlesen des Protokoss der Letzen Jahresversammlung durch Corinna Meyer legte Maria von Berg den Jahresbericht 2018 vor. Dabei zeigte sie die besonderen Höhepunkte des abgelaufenen Sportjahres auf: Dem 40.  Haseder Feldmarklauf 2028 war ein besonderer Festakt zum Jubiläumsmarathon vorausgegangen. Dazu konnten zahlreiche Ehrengäste im Dorfgemeinschafthaus begrüßt werden.  Der 27. Schüler-Dauerlaufbiathlon wurde wieder erfolgreich begleitet und das Laufjahr 2017 ist mit dem 33. Silvesterlauf wie gewohnt beschlossen. Bei der „Tour de Landkreis“ am 29. September war Hasede die erste Stadtion. „Eine tolle Aktion für die Kulturhauptstadt 2025,“ so Maria von Berg. Der Lauftreff, der Förderverein Fußball, die Jugendpflege und der Spielmannszug hatten zu später Stunde ein eindrucksvolles Event aus dem Hut gezaubert.

Auch im Wettkampfwesen war der TuS Hasede recht erfolgreich und konnte mit Ruth Sydow, Elisabeth Markfeld, Jürgen Markfeld, Sabine Möller Meisterschaften und Platzierungen auf NLV-, Bezirks- und Kreisebene verbuchen. Bei den Walkern konnten Dr. Joachim Sydow und Klaus Kastmann Erfolge erzielen.

Die Aktiven des Lauftreffs konnten im vergangenen Jahr der Statistik 23 Marathons hinzufügen, darunter 4 Ultraläufe. Am fleißigsten war mit 11 Marathons/Ultras Lydiah Schulz-Symon. Hans-Otto Huberts hatte auch den 33. HH-Marathon erfolgreich absolviert, er ist damit einer von 19 verbliebenen Läufern die alle HH-Marathons seit 1985 absolviert haben.

Die Mitgliederversammlung wurde abgerundet mit einem Kurzvortrag von Gerhard Schütte.

Horst Berger